KV Adler Rauxel e.V.


Korfballsport seit 1968

Aktuelles

Auswerfturnier

Am Sonntag, dem 03.03.2024, fand die zweite Auflage unseres vereinsinternen Auswerfturniers statt. In bunt gemischten Zweierteams konnten alle Vereinsmitglieder von der F-Jugend bis hin zur Freizeitgruppe ihr Können unter Beweis stellen. Obwohl der Spaß natürlich im Vordergrund stand, wurde am Ende ein Siegerteam ermittelt, das den Wanderpokal im kommenden Jahr verteidigen darf. Im Finale erfolgreich durchgesetzt haben sich Tim Langhorst und Lucas Frohnhöfer. Auf Platz 2 landeten Madeline Gust und Patrick Fernow. Bereichert haben das Turnier vor allem aber die vielen Kinder, die sich an diversen Turnstationen austoben konnten.

Adler Blick 3 (November 2023)

Die Online-Version der brandneuen Ausgabe unserer Vereinszeitung ist da! Noch bevor euch die Print-Version erreicht, könnt ihr hier schon einmal durch den dritten "Adler Blick" (Ausgabe November 2023) blättern oder zur neuen Unterseite Vereinszeitung navigieren. Viel Spaß beim Lesen!

One-Touch-Turnier

Am Samstag, 18.11.2023, fanden sich einige Adleraner in unserer Trainingshalle der Grundschule am Hügel (ehem. Johannes-Rau-Realschule) ein um unser erstes One-Touch-Turnier auszuspielen. In gemischten Teams aus Seniorenspielern, Eltern und Kindern ging es ehrgeizig aber stes fair zur Sache. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß am Spiel und freuen sich auf die nächste Auflage des Turniers.

IKF World Korfball Championship 2023

Bei der diesjährigen Korfball-Weltmeisterschaft hat das deutsche Team um Trainer Wilco van den Bos den 6. Platz und damit die Qualifikation für die A-Division der Europameisterschaft im Oktober 2024 erreicht. Damit verbunden ist auch die Qualifikation für die World Games 2025 im chinesischen Chengdu. Dort wird man auf die anderen Top-Nationen der diesjährigen WM, Niederlande, Taiwan, Belgien, Tschechien, Surinam, Portugal, sowie wahrscheinlich Gastgeber China treffen. Im Turnierverlauf musste sich die deutsche Mannschaft um Adler-Spielerin Johanna Treffts (6 Körbe) denkbar knapp den Spieler/innen aus Tschechien geschlagen geben (19:20). Dadurch blieb der Einzug in die Spiele um Platz 1-4 verwehrt. Im Spiel um Platz 5 unterlag man dann Surinam deutlich mit 10:26. Zuvor wurden Spiele gegen England (2x), Japan, Australien und Indien gewonnen. Die WM 2023 war mit einem Teilnehmerfeld von 24 Nationen die größte Korfball-WM der Geschichte. Neben dem sportlichen Geschehen fanden auch zahlreiche Events abseits des Platzes statt. So wurde IKF Präsident Jan Fransoo nach 20-jähriger Amtszeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der deutsche Korfball wurde mit dem IKF-Workd-Korfball-Award 2023 in der Kategorie "Best Elite Development" für die besten Entwicklung einer Nationalmannschaft in den letzten Jahren ausgezeichnet.

Die vollständigen Platzierungen:

  1. Niederlande
  2. Taiwan
  3. Belgien
  4. Tschechien
  5. Surinam
  6. Deutschland
  7. Portugal
  8. England
  9. Ungarn
  10. Katalonien
  11. Polen
  12. Australien
  13. Türkei
  14. Hongkong
  15. Slowakei
  16. Neuseeland
  17. Irland
  18. Thailand
  19. Indien
  20. Japan
  21. Malaysia
  22. Brasilien
  23. Süd-Afrika
  24. Philippinen

U15 und U21 European Korfball Championship 2023

Der U17 Korfball World Cup geht mit einem Paukenschlag zu Ende - nicht die Niederlande gewinnt das Turnier sondern die Mannschaft aus Taiwan - da stehen schon die nächsten internationalen Turniere an: Am 8. und 9. Juli misst sich die deutsche U15-Nationalmannschaft im ungarischen Dunakeszi bei Budapest mit anderen europäischen Teams im Kampf um den EM-Titel. Von Adler mit dabei sind Nele Giller als Spielerin und Jonathan Treffts als Trainer. Und quasi anschließend vom 11. bis 15. Juli bestreitet die U21-Nationalmannschaft ihre EM im tschechischen Kolin. Von Adler zur U21 gehören: Madeline Gust (Spielerin) und Patrick Fernow (Trainer). Alle Infos zu den Spielen und Live-Streams findet ihr auf www.korfball.sport bzw. www.worldkorfball.sport.

U17 Korfball World Cup

Vom 1. bis 2. Juli findet im niederländischen Eindhoven der U17 Korfball World Cup statt. Adler wird durch die beiden Spieler Tim Gödde und Simon Janzen vertreten sein. Mehr Infos gibt es unter www.u17kwc.com. Die Spiele werden live über den Youtube-Channel der IKF gestreamt (Links zu den Streams: www.u17kwc.com/games).

Jahrehauptversammlung

Am Freitag, dem 02.06.2023, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung und unmittelbar zuvor unsere Jugendversammlung statt. Bei den obligatorischen Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, mit Ausnahme der 2. Jugend-Vorsitzenden Johanna Treffts. Aus beruflichen Gründen hatte Johanna sich entschieden ihren Posten abzutreten, der fortan von Antje Menzel bekleidet wird. Wir danken Johanna für ihren Einsatz. Johanna wird als Trainerin weiterhin für Adler aktiv bleiben. Auf der Jahreshauptversammlung wurde zudem eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Die Mehreinnahmen werden ausnahmslos den Trainer/innen zugute kommen, um deren großes Engagement besser zu honorieren.

Euer Vorstand